Klagenfurt: Akademikerverband feierte die Kärntner Volksabstimmung
Foto © Dr. Bruno Burchhardt

Klagenfurt: Akademikerverband feierte die Kärntner Volksabstimmung

Idealistischer Einsatz bei Abwehrkampf und Volksabstimmung brachte Kärnten Einheit und Freiheit


Mit einem akademischen Festakt feierten Akademiker und Studenten aus ganz Österreich im Klagenfurter Konzerthaus den 102. Jahrestag der erfolgreichen Kärntner Volksabstimmung. Hatten doch im Rahmen der Grazer und Leobener Studenten-Legion sowie der Klagenfurter Studentenkompanie zahlreiche national-freiheitliche Korporierte am Kärntner Abwehrkampf teilgenommen und ihr Leben für ihre Heimat eingesetzt! Einige mussten das auch mit ihrem Leben bezahlen, wofür ihnen auch bei dem Festkommers gedankt wurde.

„Dieser idealistische Einsatz bei Abwehrkampf und Volksabstimmung brachte Kärnten Einheit und Freiheit“, betonte der Obmann-Stellvertreter des Verbandes freiheitlicher Akademiker (VfA) Kärnten, Dr. Bruno Burchhart unter anhaltendem Beifall der Festcorona im voll besetzten Mozartsaal. Chargierte in ihrer studentischen Festtracht, überaus zahlreiche Korporierte in ihren bunten Mützen und festlich gekleidete Damen kennzeichneten diese Festveranstaltung.

In seiner heftig akklamierten Festrede rief Dipl-Ing. Heinrich Sickl dazu auf, die auch von Waffenstudenten erkämpfte Meinungs-Freiheit im Lande aufrecht zu erhalten und trotz animoser Feindseligkeiten zu verteidigen. Nach Vortrag prägender Gedichte von Kärntner Literaten wurde bei Gesang und Umtrunk beste Unterhaltung gepflegt sowie viele Freundschaften erneuert und neue geschlossen und auf das Wohl Kärntens angestoßen.